Unternehmensprofil erstellen.

Unternehmensprofil erstellen

  • News

Warum soll man ein Google Unternehmensprofil erstellen? (früher Google My Business)

 Das Google Unternehmensprofil ist ein hilfreiches und kostenloses Branchenverzeichnis und bietet für Unternehmen viele Vorteile. Besonders wichtig ist der Eintrag für die lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO). Dadurch wird Ihre Website besser in den lokalen Suchergebnissen von Google angezeigt! Gleichzeitig wird das Unternehmensprofil auch in Google-Maps angezeigt.

Durch eine sorgsam gestaltete Unternehmensdarstellung wird Ihr Unternehmen für Ihre Zielgruppe sichtbarer. So werden Sie von Ihren potentiellen Neukunden leichter gefunden. Nehmen Sie sich daher Zeit für die Anmeldung und legen Sie einen Unternehmenseintrag an oder übernehmen Sie einen bereits bestehenden Eintrag als Inhaber.

In Ihrem neuen Unternehmensprofil besteht auch die Möglichkeit, dass angemeldete Google-Nutzer eine Bewertung hinterlassen können. Dies sollte man als Möglichkeit sehen neue Kunden zu gewinnen, denn positive Bewertungen sind wichtig! Mit vielen positiven Bewertungen können Sie sich von Ihren Mitbewerben abheben!

Google Rezensionen erstellen

 

Wie meldet man sich an?

Bevor man ein Google Unternehmensprofil erstellen kann, sollte man erst mal bei Google einen Account haben und selbst angemeldet sein. Nach der normalen Google-Anmeldung hat man dann die Möglichkeit sein Unternehmen bei dem Google Unternehmensprofil anzumelden. Gehe dazu zu kostenloses Unternehmensprofil erstellen.

Vorher sollte man allerdings noch prüfen, ob es bereits ein Eintrag für das Unternehmen gibt. Es könnte nämlich sein, dass Google bereits einen Eintrag vorgenommen hat. Dies passiert öfters als man denkt. Google legt ungefragt Firmeneinträge selbstständig an, ob man will oder nicht! Die Informationen dazu holt sich Google aus öffentlich zugänglichen Internet-Seiten. Falls also bereits ein Unternehmens-Account vorliegt, sollte man diesen auch übernehmen, denn dadurch erhält man auch die Kontrolle über den Eintrag und kann dort Änderungen vornehmen!

Also, zunächst einmal prüfen, ob das Unternehmensprofil bei Google vorhanden ist. Gib als Test dazu in die Google-Suche oder in Google-Maps die Unternehmensdaten ein. Falls bereits ein Eintrag vorhanden ist, erscheint auf der rechten Seite das Firmenprofil in einem separaten Fenster. Um die Inhaberschaft zu beantragen, klickt man dort auf „Änderung vorschlagen • Inhaber dieses Unternehmens?“.

Sind Sie Inhaber dieses Unternehmens

Es gibt aber noch ein Hürde zu nehmen. So ohne weiteres kann man kein bereits vorhandenes Unternehmensprofil übernehmen. Von Google wird man daher aufgefordert den Zugang offiziell anzufordern. Füllen Sie dazu das angezeigte Formular aus und klicken Sie auf senden. Zum weiteren Ablauf erhält man dann Informationen von Google.

Unternehmensprofil beantragen


Ist noch kein Unternehmenseintrag vorhanden, kann man sich, wie bereits erwähnt, direkt über https://www.google.com/intl/de_DE/business  sein Unternehmen registrieren lassen.

Geben Sie dabei alle wichtigen Daten zu Ihrem Unternehmen an und präsentieren Sie sich optimal. Nehmen Sie sich Zeit für die Einträge und erstellen Sie gute Inhalte. Erstellen Sie Ihr Unternehmensprofil mit ausführlichen Texten zum Unternehmen und Ihren speziellen Leistungen. Verwenden Sie dabei die gleichen Adress- und Telefondaten wie auf Ihrer Firmen-Website. Geben Sie Ihre Öffnungszeiten und Kontaktinformationen ein, sowie einen Link zu Ihrer Website. Fügen Sie Ihr Firmenlogo und mehrere Fotos ein, damit sich der Betrachter bereits im Vorfeld ein Bild vom Firmenstandort machen kann. All diese Maßnahmen helfen den Suchenden Ihr Unternehmen zu finden und sich zu informieren. Letztendlich steigert man damit auch die Konversionsrate auf Ihrer eigenen Website!

Ansicht eines Unternehmensprofil

 

Benötigen Sie Hilfe bei dem Einrichten eines Google-Kontos oder bei der Einrichtung eines Google-Unternehmerprofils, oder möchten Sie Ihre Präsenz verbessern? Nehmen Sie Kontakt mit mir auf, ich unterstütze Sie gerne.

 

  

Logo Ballon
© i-mediadesign

Kontakt

01590 1460840
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Social  Media