Wann neue Website

Wartung der Website!

Warum die technische Wartung Ihrer Internetseite wichtig ist!

Wer im Internet unterwegs ist, dem fallen leicht veraltete Websites auf. Am nicht mehr zeitgemäßen Design, lassen sich die in die Jahre gekommenen Internetseiten schnell erkennen. Hier kann man dann auch oftmals davon ausgehen, dass dort Sicherheitslücken vorhanden sind. Denn wer sich schon nicht um das äußere Erscheinungsbild seiner Website kümmert, der wird sich auch oftmals nicht um die Sicherheit seiner Seite kümmern. Dabei ist dies ein wichtiger Aspekt! Es ist notwendig, die eigene Website auf dem neuesten Stand zu bringen. Denn gibt es Sicherheitslücken, öffnet man Hackern und Spammern Tür und Tor.
Eine Content-Management System (CMS) welches nicht regelmäßig gewartet wird, fällt früher oder später den Hackern zum Opfer. Die Auswirkungen sind dann:

- Es wird Schadsoftware auf die Website installiert.
- Die Schadsoftware kann dann Zugriff auf den Computer ermöglichen.
- Besuchern der infizierten Website kann Malware untergeschoben werden.
- Über das E-Mail Postfach wird Spam in alle Welt verschickt.
- Der eigene E-Mail Verkehr wird behindert.
- Die Domain wird wegen Sicherheitslücken gesperrt und ist dann nicht mehr erreichbar!

Diese negativen Auswirkungen sind allesamt mehr als unerfreulich und können für den Website-Inhaber auch geschäftsschädigend sein!

 

Aktualisieren Sie Ihre Software

Regelmäßige Updates für Ihre CMS-Software sind daher mehr als sinnvoll. Denn jede entwickelte Software hat ein Verfallsdatum. Keine Software ist zu 100% sicher. Nach einiger Zeit kommt es ganz natürlich zu Sicherheitslücken und dann haben Hacker leichtes Spiel.

Angriffspunkte gibt es vor allen Dingen bei älteren Software-Versionen im CMS-System, wie beispielsweise bei Joomla und WordPress. Verbessern Sie daher die Sicherheit Ihrer Website. Achten Sie darauf, dass die Software Ihres Content Management Systems immer auf dem neuesten Stand gehalten wird. Dazu werden laufend Updates für Ihr System entwickelt und bereitgestellt. Auch die vorhandenen Softwareerweiterungen (Plugins) dürfen nicht vernachlässigt werden. Denn auch hier lauern mögliche Sicherheitslücken. Empfehlenswert ist auch die Versionen von PHP, Java und MySQL auf dem neuesten Stand zu halten. Hier gibt es oft empfohlene Anforderungen, die man beachten sollte. Machen Sie sich einen festen Wartungsplan, dann sind Sie auf der sicheren Seite!

 

Erstellen Sie Backups

Backups sind eine sehr gute Lösung! Ist es mal zum Supergau gekommen und Ihre Website wurde komplett gehackt, dann zeigt sich der Vorteil eines Backups. Denn mit den gesicherten Daten, kann nach einem Sicherheitsvorfall die Website sofort wieder hergestellt werden. Verlassen Sie sich aber nicht nur auf ein einzelnes Backup, vor allen Dingen nicht, wenn auf der Website laufend Aktualisierungen vorgenommen werden.

Sichern Sie nicht nur die Website-Daten auf Ihrem Server, sondern sichern Sie auch gleichzeitig die dazugehörige Datenbank. Beide Backups gehören zusammen und werden für eine Wiederherstellung benötigt!

Speichern Sie die Sicherungen nicht auf dem gleichen Server, sondern speichern Sie diese separat auf Ihrem PC oder einer externen Festplatte. So haben Sie eine lokale Kopie. Denn wenn Hacker sich Zugang zum Server verschafft haben, können sie dort auch die gespeicherten Backups löschen oder manipulieren.

Auch hier gilt, ein fester Wartungsplan ist immer hilfreich.

Wenn Sie alle Maßnahmen beherzigen, brauchen Sie sich keine Sorgen mehr um die Sicherheit Ihrer Website machen!

 

Bei Bedarf kontaktieren Sie mich, vereinbaren Sie einen unverbindlichen Termin. Auf Wusch komme ich auch gerne kostenlos zu Ihnen vor Ort.

 

Logo Ballon
© i-mediadesign

Kontakt

01590 1460840
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Social  Media