Facebook oder Website - was sollte man wählen?

Website oder Facebook-Seite

  • News

Website oder Facebook – was ist besser für einen Unternehmer?

Für viele ist Facebook ein besonderer Teil des täglichen Lebens. Facebook ist beliebt und hat Milliarden Benutzer. Viele Unternehmer entscheiden sich daher auch für eine Unternehmer-Seite bei Facebook, um dort zu sein, wo Ihre Kunden ihre Zeit verbringen. Sie verzichten bewusst auf eine klassische Website. Eine  Facebook-Seite hat durchaus Ähnlichkeiten mit einer Website, man kann dort als Unternehmer auch seine Produkte, Dienstleistungen und sonstige Infos präsentieren. Eine Facebook-Seite kann man anhand der URL genauso leicht finden wie eine Website. Es stellt sich allerdings die Frage, ob eine Facebook-Seite eine Website auch wirklich ersetzen kann. 
Von daher macht es durchaus Sinn, sich die Vorteile und Nachteile einmal näher anzusehen.

So viel schon mal vorweg, ein Unternehmer sollte beides haben. Eine Facebook-Seite allein macht nicht viel Sinn.
Ein Unternehmer benötigt eine traditionelle Website als Basis. 

 

Vorteile einer Facebook-Unternehmerseite

Kostengünstig

Die Kosten für eine Facebook-Seite sind sehr gering, es fallen nicht mal Kosten für eine eigene Domain an. Da kann eine Website nicht mithalten, diese ist wesentlich kostenintensiver. 

Anwenderfreundlichkeit

Eine Facebook-Seite ist für den Besitzer und Anwender gleichermaßen anwenderfreundlich. Man kann sie selbst leicht erstellen und einrichten. Dabei wird alles kostenlos zur Verfügung gestellt. Man kann leicht Texte, Links, Fotos, Fotoalben usw. einfügen. Das posten von Nachrichten ist einfach zu bewerkstelligen. Da sich die allermeisten Facebook-Nutzer mit Facebook auskennen, wissen sie auch wie eine Facebook-Seite funktioniert. Facebook war anfangs nicht als Unternehmen-Seite konzipiert, bietet aber mittlerweile interessante Möglichkeiten der Interaktion. Als interaktives Medium kann man mit den Kunden einfach und direkt kommunizieren. 

Für mobile Endgeräte wie Handy und Tablet ist Facebook automatisch optimiert, ebenfalls für die unterschiedlichen Browser. Eine Facebook-Seite ist blitzschnell und eine Wartung, wie bei einer traditionellen Website entfällt komplett.

Die Zielgruppen sind ansprechbar

Als Unternehmer kann man eine spezielle Zielgruppe direkt ansprechen. Wenn ein Facebook-Nutzer die Seite mit „Gefällt mir“ kennzeichnet, werden die geposteten Nachrichten in deren eigenen Nachrichtenübersicht angezeigt. So erreicht man potentielle Kunden und hält sie auf dem Laufenden, ohne etwas dafür tun zu müssen. Des Weiteren besteht in Facebook die Möglichkeit einer zielgruppenspezifischen Werbung. 

 

Nachteile einer Facebook-Unternehmerseite


Keine individuellen Gestaltungsmöglichkeiten

Bei einer Facebook-Seite gibt es auch Nachteile. Dies betrifft vor allen Dingen die eingeschränkte Möglichkeit in der Gestaltung der Seite. Man hat leider nur beschränkte Möglichkeiten für die Eigendarstellung. Selbst die Schriftart ist festgelegt. Facebook bietet nur ein Profilfoto und ein eigenes Titelbild an. Weiteres Fotomaterial kann man nur in den eigenen Nachrichten posten. Die eigene Corporate Identity schneidet bei einer Website viel besser ab. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind hier um ein vielfaches besser. Hier kann man seinen eigenen Style besser zum Tragen bringen und sich so auch besser von seinen Mitbewerbern abheben!


Eine vollständige Kontrolle der Facebook-Seite ist nicht möglich. 

Leider hat man bei einer Facebook-Seite auch keine vollständige Kontrolle, denn Facebook bestimmt, was der Betrachter zu sehen bekommt. Auf der Übersichtsseite werden für den Nutzer unterschiedliche Nachrichten angezeigt. Facebook bietet dort die unterschiedlichsten Posts an. Aufgrund der Masse, werden aber nicht alle Posts angezeigt, sondern nur ein Fünftel der vorhandenen täglichen Posts. 

Facebook hat eigene Richtlinien, welche auch Änderungen unterworfen sind. Danach kann es durchaus vorkommen, dass plötzlich weniger Nachrichten im News Feed Ihrer Besucher angezeigt werden.
Wenn Facebook seine Werberichtlinie verändert, kann es dazu kommen, dass die eigenen Follower auch die Werbung Ihrer Mitbewerber sehen. Bei Anzeigen kann man nichts dagegen tun, dass auch die Anzeigen anderer Unternehmer dort sichtbar sind.
Ablenkung – Die Gefahr der Ablenkung, bei den Besuchern der eignen Seite, ist groß. So erscheinen Status-Updates oder Nachrichten, welche allesamt die Aufmerksamkeit mindern. 

Facebook ist in erster Linie ein soziales Netzwerk. Die Nutzer sind in erster Linie dort um mit Freunden und Familie in Kontakt zu sein.

Man ist vollständig von Facebook abhängig, man kann die eigene Facebook-Seite nicht auf eine andere Plattform verschieben. Würde Facebook bankrottgehen oder an Popularität verlieren, wäre die eigene Seite verloren.

Unstrukturiert

Es fehlt eine übersichtliche Menüstruktur für unterschiedliche Inhalte. Alles was man selbst postet landet unstrukturiert zusammen auf der Seite oder ist versteckt.

 

Fazit

Grundsätzlich kann man für ein Unternehmen eine Facebook-Seite empfehlen. Es bieten sich dort vielfältige Möglichkeiten. Schon allein der vielen Nutzer wegen, welche die sozialen Medien nutzen. Wenn also die Vorteile überwiegen, ist eine Facebook-Seite sinnvoll. Es ist allerdings nicht sinnvoll, sich nur auf eine Facebook-Seite zu konzentrieren. Als Unternehmer sollte man sich entscheiden, mehr als einen Marketingkanal zu haben. Eine Website sollte dabei immer als Basis betrachtet werden. Egal ob Facebook, YouTube oder andere Social-Media-Plattformen, alle sollten zu der eigenen Unternehmer-Website verlinken. Bei einer gut gestalteten Website findet man strukturiert die detaillierten Informationen zu allen angebotenen Dienstleistungen und Produkten. 

Eine Facebook-Seite wirkt für den Betrachter nicht wirklich professionell. Ein Unternehmen wirkt somit auch nicht sonderlich seriös. Dem Betrachter kommt schnell der Gedanke „ Die machen es sich sehr einfach und geben sich keine große Mühe für eine professionelle Website. Dies könnte dann auch so bei den angebotenen Dienstleistungen und Produkten sein.“

Und nicht zu vergessen, die allermeisten Suchenden benutzen Google als Suchmaschine um Ihr Unternehmen zu finden. Es ist die Suchmaschine schlecht hin und niemand kommt an Google vorbei. Auf der eigenen Website hat man die Möglichkeit, für die eigenen Produkte und Dienstleistungen, gezielt Suchbegriffe (Keywords) festzulegen. Dadurch steigert man die Sichtbarkeit bei Google, was wiederum Auswirkungen auf den eigenen Umsatz hat! Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass dazu auch eine gute SEO-Strategie vorhanden sein muss, damit eine Website auch wirklich positiv ranken kann.

 

 

.

 

 

Logo Ballon
© i-mediadesign

Kontakt

01590 1460840
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Social  Media