Suchmaschinen-Optimierung (SEO)


Mit einer Website nutzen viele Privatleute und Geschäftsleute die Möglichkeit anderen Menschen etwas mitzuteilen und selbst bekannter zu werden. Damit der Bekanntheitsgrad im Internet größer wird und weiter wächst, muss man sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) beschäftigen.

Was ist SEO eigentlich?

SEO sorgt dafür, dass die eigene Website bei Suchmaschinen, wie zum Beispiel Google, leichter gefunden wird. Die Nutzer von Suchmaschinen suchen dort mit bestimmen Suchbegriffen, den sogenannten Keywords. Werden diese in die Suchmaschine eingegeben, werden gleich viele Treffer und Ergebnisse bereit gestellt. Jeder Websiten-Betreiber ist nun daran interessiert bei den Suchergebnissen weit oben gelistet zu sein. Dazu muss er aber vorher seine eigenen Keywords richtig benennen und aussuchen. Will er zum Beispiel Computer verkaufen, so ist der Begriff Computer ein wichtiges Keyword für ihn. Allerding sollte man berücksichtigen, dass es dafür auch noch weitere Begriffe gibt, wie PC, PCs, Laptop, inklusive der dazugehörigen Markennamen. Eine Keyword-Recherche sollte daher in jedem Fall sehr sorgfältig vorgenommen werden. Der SEO-Spezialist weis hier genau was alles dabei zu berücksichtigen ist, da er sich mit diesen Dingen auskennt. Er dreht an den richtigen Stellschrauben, damit Google die Website auch richtig deutet und für die Suchenden bereitstellen kann.

Als weitere Maßnahme muss eine Optimierung der Texte vorgenommen werden. Die Texte sind dabei mit den vorher ermittelten Schlüsselbegriffen zu versehen. Suchmaschinen erkennen dies und filtern dann diese und die dazugehörige Begrifflichkeiten heraus. So optimierte Texte verhelfen dann der Website zu einem besseren Ranking bei den Suchergebnissen. Ziel ist immer nach Möglichkeit auf die erste Seite zu kommen. Ihre Website steht dabei in Konkuzrenz mit tausenden von Mitbewerbern. Von daher ist es entscheidend wie sie optimiert wird, damit sie vor Ihren  Konkurrenten gefunden wird.

SEO hilft!

SEO ist die Kunst gesucht und gefunden zu werden. Wer die vielen Details berücksichtigt und alles richtig macht, wird durch mehr Besucher auf seiner Website belohnt! Suchmaschinenoptimierung ist also eine Methode um die Sichtbarkeit einer Website zu erhöhen. Produkte und Dienstleistungen werden so von Suchmaschinen gezielt an die Suchenden weitergegeben. SEO verhilft Ihrem Unternehmen einem breiteren Publikum vorgestellt zu werden.

 

 

Suchmaschinen-Optimierung